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Hier finden Sie die Titel und Programme einiger unserer zurück liegender Konzerte. Die Liste ist chronologisch geordnet (beginnend mit dem letzten Konzert) und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

„E W I G  D I E  D E I N E“
Lesung mit Musik
Sprecherin: Stefanie Trapp

Sonntag, 3. September 2017, 18.00 Uhr, Historisches Waisenhaus Varel

Die Briefe Lea Mendelssohn Bartholdys an ihre Cousine Henriette von Pereira-Arnstein geben einen Einblick in die reiche Kultur der großen Zentren Wien und Berlin der damaligen Zeit.

Beide Frauen hatten ein immenses Interesse an Musik und Kunst, Literatur und Theater und bieten in ihren Briefen einen Einblick in ihre familiären Belange.

Die Bach – Liebe der Lea Mendelssohn und die Förderung ihrer beiden hochmusikalischen Kinder wurde in Lesungen einiger ihrer Briefe am 3.9.2017 in Varel lebendig.

Der DEMANTIUS CHOR OLDENBURG sang zwischen den Lesungen Chorwerke von Fanny und Felix Mendelsohn Bartholdy.

Die Veranstaltung fand statt im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Schlosskirche Varel mit dem Titel „Die Bedeutung der Familie Mendelssohn für die Bachpflege im 19. Jh. und die evangelische Kirchenmusik in Deutschland.“

 

„GUTES UND BARMHERZIGKEIT“

Geistliche Abendmusik mit Werken von J. Brahms, M. Lauridsen, F. Mendelssohn Bartholdy u.a.
Sonntag, 21. Mai 2017, 19:30 Uhr, Schlosskirche Varel
Samstag, 19. August 2017, 21:00 Uhr, Forumskirche St. Peter, Oldenburg im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen

Misericordia : Barmherzigkeit ist das zentrale Thema in diesem Programm des DEMANTIUS CHOR OLDENBURG. Schon in den Psalmen wird diese Barmherzigkeit Gottes besungen, so im 23. Psalm, an dessen Ende der Vers steht: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang…“

Auch im Magnificat, einem der neutestamentlichen Lobgesänge, singt die junge Maria von diesem Mitgefühl, das sie durch ihr Leben begleitet. Felix Mendelssohn Bartholdy hat über diesen Text eine seiner schönsten Motetten geschrieben, die in unserem Programm erklingt.

Wenn Johannes Brahms in seiner Motette „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen“ Texte aus Hiob und den Klageliedern Jeremias, dem Jakobusbrief und einem Choral Martin Luthers, der den Anfang des Lobgesangs des greisen Simion aufnimmt, verknüpft und sie in seine Tonsprache übersetzt, ist das Erbarmen auch am Ende eines Lebens hörbar.

Als Ergänzung zu den drei genannten Texten erklingen zwei Vertonungen der lateinischen Antiphon „Ubi caritas et amor“ (Wo die Güte und die Liebe wohnt, da ist Gott). Morten Lauridsen und Maurice Duruflé verwenden beide in ihren Kompositionen die gregorianische Weise, die in ihrer Schlichtheit und Innigkeit durch die Jahrhunderte hindurch den Hörer anrührte.

 

„EVENSONG“

Auf Einladung der St. Johannes-Kirche Wiefelstede wiederholte der Chor hier sein Programm aus dem Jahr 2014. An der historischen Christian-Vater-Orgel spielte Thomas Meyer-Bauer.

Sonntag, 21.08.2016
St. Johannes-Kirche, Wiefelstede

 

„ICH LASSE DICH NICHT“

Musik und Raum sind zwei fest miteinander verknüpfte Größen, die sich gegenseitig bedingen. So ist die Anlage und Größe beider miteinander verbunden. Die venezianische Schule des 16. Jahrhunderts entdeckt den Raum in seiner ganzen Dimension für sich und bildet damit den Ausgangspunkt des mehrchörigen Musizierens. Von dort aus entstanden über die folgenden Epochen viele mehrchörige bzw. mehrfach besetzte Kompositionen für Chor mit und ohne Instrumente.

Der DEMANTIUS CHOR OLDENBURG widmete sich in diesem Konzertprogramm dieser Musikkonzeption mit Werken von Giovanni Gabrieli, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Joseph Rheinberger, Charles Villiers Stanford und dem Zeitgenossen Vytautas Miškinis.

Sonntag, 24. April 2016, 18.30 Uhr
Garnisonkirche Oldenburg, Peterstraße

 

 „A TRIBUTE TO BENJAMIN BRITTEN“

Edward Benjamin Britten (1913 – 1976) ist der bedeutendste englische Komponist des 20. Jahrhunderts. Neben der Orchester- und Kammermusik nimmt die Vokalmusik den größten Stellenwert in seinem Werk ein. Kein anderer Komponist schrieb eine solche Bandbreite an Musik, über ein so breites Spektrum an Genres für so verschiedene Altersgruppen und Besetzungen. Seine über 60 Chorwerke reichen von einfachen Kompositionen für Kinder- oder Laienchöre bis hin zu extrem anspruchsvollen Werken, die besser von Ausnahmekünstlern interpretiert werden sollten. Das War Requiem (1962), welches anlässlich der Wiedererrichtung der Kathedrale in Coventry uraufgeführt wurde, gehört zu den wichtigsten Chor-kompositionen überhaupt.

Insbesondere das Chorwerk lebt davon, dass Britten nicht nur Komponist, sondern auch Profimusiker, also Praktiker war. Weil er selbst sang, die Aufführungen leitete, Dirigenten anwies und diese Erfahrung über seine gesamte Schaffensphase weitergab, sind seine Vokalwerke von der unendlichen Freude und den Möglichkeiten des Singens durchdrungen. Seine Werke sind stets auf die vorgesehenen Besetzungen zugeschnitten und heben deren Qualitäten bzw. Spezifika hervor. Nicht zuletzt deshalb sind seine Partituren insbesondere in den Angaben für die Interpretation und Gestaltung durchgehend präzise und unmissverständlich. Sie zeugen vom Wunsch, die Feinheiten in Geschwindigkeit, Lautstärke, Betonung und insbesondere Artikulation genau zu beachten, um eine Darbietung nach den Vorstellungen des Komponisten gewährleisten zu können.

Mit unserem Konzert wollten wir einen Einblick in die Fülle von Brittens Chormusik geben. Der Schwerpunkt lag u.a. auf frühen Werken, die unter dem Eindruck der schulischen Chortradition entstanden sind. Bereits als 16-Jähriger schreibt Britten „A Hymn to the Virgin“ und offenbart damit sein frühes Gespür für die Schönheit und den Reichtum der Chormusik. In „Rejoice in the Lamb” wird – vor allem im Hallelujah-Teil – die Auseinandersetzung mit Henry Purcell deutlich. Auch „Rosa Mystica“ zeugt von der lebenslangen Auseinandersetzung mit Ausgangspunkten der eigenen Musik; bereits 1939 geschrieben und in der späten Oper Paul Bunyan (1976) verarbeitet, hat Britten der Publikation während seiner Lebzeiten stets widersprochen.

Wir widmeten unser Konzert einem Komponisten, der sich in besonderer Weise um das Chorsingen im 20. Jahrhundert verdient gemacht hat und der sein Schaffen keiner Doktrin unterwarf, damit seine Musik direkt von Mensch zu Mensch sprechen kann.

Samstag, 18. Juli 2015, 18:30 Uhr, St. Marienkirche,  Friesoythe
Sonntag, 19. Juli 2015, 20:00 Uhr, Forumskirche St. Peter, Oldenburg

Leitung: Dorothee Bauer
Orgel: Friederike Spangenberg

 

„EVENSONG“
Geistliche Abendmusik

Mit diesem Programm widmeten wir uns einer traditionellen Andachtsform der Anglikanischen Kirche. Um die festgeschriebenen Texte der Abendgebete ranken sich vielfältige musikalische Stücke wie Hymnen, Anthems und Gebetsrufe. In Anlehnung an die liturgisch-musikalische Form des EVENSONG entstand die Idee zu dem abendfüllenden Programm, dessen Mitte die Vertonung von Magnificat und Nunc dimittis aus dem „Second Service“ von William Byrd bilden. Barockkompositionen aus Frankreich, Italien und Deutschland ergänzten weitere Stücke der englischen Chormusiktradition. Unter anderen erklangen Werke von Bach, Clérambault, Purcell und Scarlatti. Für den Hörer zeichnete sich so die Entwicklung von den ursprünglich klösterlichen Stundengebeten zur bis heute reichenden vielfältigen Chortradition nach. Für die Konzerte hatte  Ophira Zakai Instrumentalstücke für Theorbe aus der gleichen Epoche ausgewählt, die Lautenstücke rundeten das Programm ab. Der Chor wurde von ihr sowie Claas Harders mit der Bassgambe und Thomas Meyer-Bauer an der Orgel begleitet.

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:30 Uhr, Garnisonkirche Oldenburg
Sonntag, 12. Oktober 2014, 18:00 Uhr, St. Georgskirche, Sengwarden


„Es ist erschienen“
Geistliche Musik zum Ende der Epiphaniaszeit

Sonntag, 09.02.2014 um 17:00 Uhr in der St. Hippolyth-Kirche, Blexen

Mit Werken von J. S. Bach, W.Byrd, H.Schütz, H.Distler u.a. wurde in diesem Programm thematisch ein Bogen von der menschlichen Sehnsucht nach dem Erlöser, dem Erwarten seiner Ankunft bis zu seinem Erscheinen gespannt, der zum Ende der Epiphaniaszeit die adventliche und weihnachtliche Zeit noch einmal aufleben lässt. Mit zwei Instrumentalstücken von J.S.Bach und G.F. Händel, deren Ausführende Robert Brüll (Flöte) und Thomas Meyer-Bauer (Orgel) sind, ist das Konzert inhaltlich gegliedert.

Das Konzert war eine Wiederaufnahme eines im Januar 2012 mehrfach
in der Region aufgeführten Programmes.

Musikalische Begleitung: Robert Brüll (Flöte),  Thomas Meyer-Bauer (Orgel)

Leitung: Dorothee Bauer

 

„Im Dialog“ 

Jubiläumskonzert 40 Jahre DEMANTIUS CHOR OLDENBURG

Werke unseres Namensgebers Johann Christoph Demantius in musikalischer oder inhaltlicher Gegenüberstellung zu anderen Komponisten verschiedener Epochen. Neben Demantius erklangen Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Johannes Brahms, Peter Cornelius, Sven-David Sandstrøm und  Rainer-Michael Munz.

Samstag, 07.09.2013, 18.00 Uhr, St. Lamberti Oldenburg
Orgel: Tobias Götting

Sonntag, 29.09.2013, 18.30 Uhr, Alexanderkirche Wildeshausen
Orgel: Rainer-Michael Munz

Phantastische Nacht  –  Fabelhaftes und Wunderliches in Worten und Klängen

Sonntag, 30.09.2012, 19:30 Uhr
Samstag, 06.10.2012, 19:30 Uhr
im Horst-Janssen-Museum, Oldenburg

An ungewöhnlichem Ort präsentierten wir an zwei Terminen in Zusammenarbeit  mit dem Horst-Janssen-Museum ein neues weltliches Programm. Inmitten einer Ausstellung des Hamburger Künstlers Paul Wunderlich erklang Musik u.a. von Johannes Brahms, Fanny Hensel, Maurice Ravel und Morten Lauridsen. Texte von Josef von Eichendorff, Clemens von Brentano, Eduard Mörike beschworen das Phantastische und Sagenumwobene, von den Komponisten kongenial in Klänge übersetzt.

Leitung: Dorothee Bauer; Klavier: Thomas Meyer-Bauer; Rezitation: Ulf Goerges

Geistliche Musik zum Ende der Epiphaniaszeit

Sonntag, 15.01.12 in der Schlosskirche, Varel

Samstag, 21.01.12 in der Garnisonkirche, Oldenburg

Sonntag, 22.01.12 in der St. Georgskirche, Sengwarden

Werke von Byrd, Schütz, Händel, Distler u.a.

Musikalische Begleitung: Robert Brüll (Flöte), Alexander Knaust (Blockflöten), Thomas Meyer-Bauer (Continuo)

Leitung: Dorothee Bauer

Geistliche Musik aus Sachsen

Freitag, 07. Mai 2010, in der Christus-und Garnisonkirche, Wilhelmshaven

Samstag, 08. Mai 2010, in der Garnisonkirche, Oldenburg

Beide Konzerte jeweils um 20 Uhr.

Geistliche Madrigale aus dem Israelsbrünnlein von Johann Hermann Schein und Motetten aus der Geistlichen Chormusik 1648 von Heinrich Schütz sowie Orgelwerke von Johann Sebastian Bach (Toccata, Adagio und Fuge C-Dur und die Partitia „O Gott, du frommer Gott“).

Musikalische Begleitung: Markus Bantel-Tönjes (Theorbe) und Milena Aroutjunowa (Orgel)

Madrigali

Ein Programm aus italienischen und englischen Madrigalen sowie französischen Chansons mit Werken von Claudin de Sermisy, John Bennet u.a.
Konzerte am 19. September 2009 (Garnisonkirche, Oldenburg) und am 26. September 2009 (St. Petri Kirche, Westerstede)

Lux aurumque

Ein musikalischer Bogen von der Weihnachtszeit zur Passionszeit mit dem Thema Licht als Symbol der Liebe Gottes. Mit Motetten von Jacob Obrecht, Edvard Grieg, Francis Poulenc, Frank Martin und Trond Kverno.
Konzerte am 7. Februar 2009 (Alexanderkirche, Wildeshausen) und am 8. Februar 2009 (Garnisonkirche, Oldenburg)

Nachtstücke

Romantische Chormusik von Hugo Wolf, Fanny Hensel, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms u.a.
Konzerte am 28. Juni 2008 (Garnisonkirche, Oldenburg) und am 5. Juli 2008 (Altes Kurhaus, Bad Zwischenahn)

Weihnachtskonzert

Händel: Dixit Dominus und Gloria, Bach: Magnificat D-Dur.
Konzert am 17. Dezember 2006 (Oldenburg)

Oldenburger Chorfest

Schütz, Poulenc, Ravel.
Am 10. Juni 2006 (Oldenburg)

Frülingshaftes, Skurriles, Melancholisches und Heiteres für die schönste Jahreszeit

Monteverdi, Schütz, Poulenc, Marie-Madeleine Durufle, Poulenc, Ravel.
Konzert am 29. April 2006 in St. Jacobi (Lübeck) und am 6. Mai in St. Lamberti (Oldenburg)

Adventliche Chormusik

Lauridsen, Britten, Schein, Raphael, Refer, Brahms, Poulenc.
Konzert am 27. November 2005 (Oldenburg)

Europäische Chormusik

Purcell, Haydn, Parry, Dalby, Debussy, Grieg, Kodaly.
Konzert am 20. Mai 2005 in Oldenburg und am 13. Oktober im Rahmen des Vareler  Chorherbstes

Adventsandacht

Christmas Carols und Grieg.
Am 16. Dezember 2004 (Oldenburg)

ohne Titel

Kodaly, Gesualdo, Mauersberger, Bruckner, Verdi und Brahms.
Konzerte am 7. November 2004 in St. Lamberti in Oldenburg und am 11. November 2004 im Bremer Dom

Concerto con a-capella coro

Brahms, Bruckner, Verdi, Rheinberger, Mauersberger u.a.
Konzert am 13. Oktober 2004 (Florenz)

Holländische und deutsche Chormusik

di Lasso, van Berchem, Diepenbrock, Voormoler, Verheij, de Klerk, Badings, Brahms und Mauersberger.
Konzert am 26. September 2004 (Niedernstöcken)

Vox Neerlandica

Sveelinck, di Lasso, van Berchem, Diepenbrock, Voormoler, Geraedts, Verheij, de Klerk und Badings.
Konzert am 25. Juni 2004 (Oldenburg)

Bach-Kantaten

Himmelskönig, sei willkommen, Ich bin vergnügt in meinem Glücke, Herr Jesu Christ, wahr’r Mensch und Gott, Fürchte dich nicht (Motette)
Konzert am 13. Februar 2004 (Oldenburg)

Liebesliederwalzer

Liebesliederwalzer von Brahms, Zigeunerleben von Schumann und Six Chanson von Hindemith.
Konzert am 28. September 2003 (Oldenburg)

1. Oldenburger Chorfest

Konzert am 13. September 2003 (Oldenburg)

Buxtehude und Schein

Membra Jesu Nostri, Motetten aus dem Israelsbrünnlein.
Konzert am 30. März 2003 (Oldenburg)

Musik zur Advents- und Weihnachtszeit

Brahms, Reger, Stanford, Purcell, Poulenc u.a.
Konzert am 06.12.2002 (Oldenburg)

Französische Chormusik (2. Konzert der Hommage)

Werke von Duruflé, Meyerbeer, Milhaud, Messiaen und Poulenc.
Konzerte am 27.09.2002 (Bad Zwischenahn) und am 29.09.2002 (Oldenburg)

Eröffnungskonzert: Hommage à Maurice  Duruflé

Im Rahmen des Eröffnungskonzertes der Hommage singen die Männerstimmen des Demantius Chores und des Lambertichores die Missa “Cum jubilo”.
Konzert am 15.09.2002 (Oldenburg)

11. September 2002: “Ein Jahr danach”

Neben Lesungen und Orgelmusik singt der Demantius Chor Oldenburg:
Johannes Brahms “Warum”, Mauersberger, Tavener u.a.

Englische Chormusik aus fünf Jahrhunderten

Mundy, Tallis, Gibbons, Purcell, Stanford, Dalby, Harvey, Tavener.
Konzerte am 26.01.2002 (Wildeshausen) und am 27.01.2002 (Oldenburg)